Hauptfeuerwache | Regensburg

Projekt: Stahleinbauten für neues Übungsgebäude, Schlauchturm und Fahrzeughalle

 

Nach einer intensiven Dienstzeit von über 50 Jahren stand für die Hauptfeuerwache Regensburg in der Greflingerstraße 20 eine Generalsanierung an. Bis auf die Leitzentrale wurden alle Gebäude einschließlich des Erweiterungsbaus von 1981 abgebrochen und erneuert – und das im laufenden Betrieb!

 

Im Zuge des Bauprojektes wurden unter anderem die Fahrzeughallen vergrößert, um Tormaße, Hallenhöhe und Bewegungsflächen sicherheitstechnisch und arbeitsrechtlich auf den neuesten Stand zu bringen. Ein besonderes Highlight: das neue Übungsgebäude, Schlauchturm und Fahrzeughalle.

 

Die Stahleinbauten für die neue Trainingseinrichtung übernahm MTS – einschließlich Übungsbalkonen und -dächern. Damit werden künftig nicht die örtlichen Feuerwehrleute üben, sondern auch die Höhenretter aus ganz Bayern!

 

Die Übungsdächer erstellte das MTS-Team übrigens komplett einschließlich Stehfalzeindeckung, Dachlattung aus Stahl, Dachgaube, Dachfenster und abnehmbarer Schindeleindeckung. Die Übungsbalkone wurden einschließlich Geländer geliefert und montiert. Neben der Grubeneinfassung wurde MTS auch mit den notwendigen Schlosserarbeiten betraut – einschließlich Geländern, Treppen, Gitterrosten, Steigleitern, Anschlagpunkten und Baumhalterungen.

 

Oberste Priorität bei diesem einzigartigen Bauvorhaben hatte stets eine möglichst große Nähe zur Realität! Schließlich werden hier junge und erfahre Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorbereitet und lernen, wie sie sich und in Not geratene Menschen aus schwindelerregender Höhe sicher und wohlbehalten zu Boden bringen. Wir freuen uns sehr, hierzu einen Beitrag geleistet zu haben!

 

Details:

  • Komplette Übungsbalkone inklusive Geländer
  • Komplette Übungsdächer
  • Montage mit 14,5 m langem Kranausleger
  • Zusatzleistungen: Grubeneinfassung und Schlosserarbeiten

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?

Kontaktieren Sie uns, wir stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Noch nicht überzeugt?

Hier finden Sie weitere Referenzen um sich einen Überblick über unsere Arbeiten zu verschaffen.

Liebigstraße 8
85301 Schweitenkirchen
mts-stahlbau.de

T 08444 92 460 - 0
F 08444 92 460 - 10
info@mts-stahlbau.de

© 2020 MTS GmbH